Schüler sammeln praktische Erfahrungen in der Hospitationswoche

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen der Louise-Otto-Peters Schule, hatten die unglaubliche Möglichkeit, an einer Hospitationswoche teilzunehmen, die von unseren Lehrerinnen Frau Seeger und Frau Dhein im Profilfach Psychologie und Pädagogik organisiert wurde. Dieses einwöchige Praktikum gab uns einen ersten Einblick in die Berufswelt im sozialen Bereich. Während der Woche konnten wir nicht nur unser Wissen erweitern, sondern hatten auch die Möglichkeit, das im Profilfachunterricht Gelernte anzuwenden. Diese praktische Erfahrung half uns, uns vorzustellen, wie es wäre, in verschiedenen sozialen und pädagogischen Berufen zu arbeiten. Nach der Hospitationswoche kamen wir zusammen, um uns über unsere Erfahrungen und das erworbene Wissen bei einer Veranstaltung namens „Markt der Möglichkeiten“ auszutauschen. Wir bildeten, passend zu unseren Berufsfeldern Gruppen, und erstellten einen Informationsstand, an dem wir anhand von Plakaten oder PowerPoint-Präsentationen unsere Ergebnisse präsentierten. Mit diesen unterschiedlichen Präsentationsformaten konnten die Schüler*innen zeigen, was sie über die sozialen und pädagogischen Berufe gelernt hatten. Wir sahen uns die verschiedenen Stände an und ließen uns von unseren Mitschüler*innen die verschiedenen Berufsfelder präsentieren. An jedem Stand berichteten die Schüler*innen von ihren persönlichen Erfahrungen aus der Woche und teilten einzigartige Einblicke aus den von ihnen kennengelernten Berufen. Insgesamt halfen uns die Hospitationswoche und der „Markt der Möglichkeiten“ dabei, potenzielle Berufswege klarer zu sehen, und einige von uns entdeckten sogar neue Berufsrichtungen, die wir selbst gehen könnten. Die Veranstaltung ermöglichte uns, unsere eigenen Interessen besser kennenzulernen und Einblicke in die Arbeit von Fachleuten in verschiedenen sozialen Bereichen zu gewinnen.