Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Sozialpädagogik

Am Montag, den 22.07.2024 wurden 49 Schülerinnen und Schüler der praxisintegrierten Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und Erzieherin von ihren Klassenlehrerinnen Frau Niedergesäß (3BKSPIT3/1) von der Louise- Otto- Peters- Schule in Hockenheim, Frau Müller (3BKSPIT3/2) und Frau Schlobat (3BKSPIT3/3) von der Louise- Otto- Peters- Schule in Wiesloch feierlich in der Aula des beruflichen Schulzentrums in Wiesloch verabschiedet.

Die Feierstunde wurde durch den Schulleiter Herrn Wetzel eröffnet. In seiner Rede ging Herr Wetzel auf die Anstrengungen in der Prüfungszeit ein und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu den hervorragenden Prüfungsergebnissen. Im Anschluss sprach Frau Rückert, die Abteilungsleiterin der Fachschule für Sozialpädagogik, über die Veränderungen im Erzieherberuf und deren gesellschaftliche Bedeutung. Die Klassenlehrerinnen überreichten den Schülerinnen und Schülern die staatlichen Anerkennungen. Durch die musikalischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler der Klasse 1BKSP2 und Frau Mergel erhielt die Feierstunde einen festlichen Rahmen. An dieser Stelle vielen Dank an alle.

Von den 47 Absolventen und Absolventinnen erhielten 30 Ehrungen. Darunter wurden 21 Schülerinnen und Schüler mit einem Preis (Notendurchschnitt bis 1,4) ausgezeichnet und 9 Schülerinnen und Schüler mit einem Lob (Notendurchschnitt bis 1,9) bedacht.

In einem weiteren Festakt wurden die staatlichen Anerkennungen an die 39 Berufspraktikantinnen und – praktikanten von deren Praxislehrerinnen Frau Leible, Frau Niedergesäß und Frau Rumrich überreicht. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Wetzel erinnerte Frau Leible, die Organisatorin des Berufspraktikums, in einem Rückblick an die Zeiten der Ausbildung und gab wichtige Hinweise für den weiteren beruflichen Weg. Auch an dieser Stelle trugen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1BKSP2 unter der musikalischen Leitung von Frau Mergel durch ihre Beiträge zu einem sehr schönen Rahmen bei.

Von den 39 Berufspraktikantinnen und – praktikanten schlossen 14 Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung mit einem „sehr gut“ ab.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler zum staatlich anerkannten Erzieher und zur staatlich anerkannten Erzieherin!

3BKSPIT3/1

3BKSPIT3/2