par (11.07.2018) Hallo liebe LeserInnen!

 

Zum Thema „Frühling in der Küche“ verbrachten wir, die Klasse 1BKSP, am 26. Januar den Tag mit Frau Rückert und Frau Paraszczec. Bei Frau Rückert haben wir uns zuerst verschiedenes Wissen über Ernährung in der Kita angeeignet.

Anschließend haben wir uns Kochmützen aus weißem Ton- und Krepppapier gebastelt. Das Basteln kann natürlich auch in der Kita für ein Angebot als Motivationsphase genutzt werden. Da wir nun wie richtige Köchinnen aussahen, machten wir uns auf den Weg in die Küche zu Frau Paraszczec. Unsere Aufgabe war es, in Gruppen verschiedenes Gemüse (Gurken, Möhren, Kohlrabi, Paprika) zu schneiden und Dips aus Frischkäse oder Quark herzustellen. Frau Paraszczec hatte uns auf wichtige Hygieneregeln hingewiesen und zeigte uns, wie wir richtig schneiden. Danach bereiteten wir noch leckere Obstspieße zu, kochten uns Tee und servierten alles schön am Tisch.

Nachdem die Küche wieder sauber war, ließen wir es uns gemeinsam schmecken. Der Tag war wirklich sehr schön. Wir haben einiges dazugelernt und eine tolle Idee bekommen, wie wir den Kindern gesundes Essen näherbringen können.

 

Geschrieben von Mariella, Linda, Sara, Josy & Alana