Elisa Schilcher (03.04.2017) Im Rahmen der schulischen Weihnachtsaktion beschloss die Klasse J 1/2  der LOP-Schule eine Spendensammlung für Obdach e. V. durchzuführen. Dabei konnten sie einen größeren Geldbetrag von ihren Mitschülern einsammeln. Um über die Spende hinaus zu erfahren, wie das Leben obdachloser- oder wohnungsloser Menschen ist, haben sie Sozialarbeiterin Elisa Schilcher von Obdach e.V. zu einer Informationsstunde nach Wiesloch eingeladen.

 

Eineinhalb Stunden sprachen die Schüler mit Frau Schilcher allgemein über die Probleme der Menschen auf der Straße, Ursachen und mögliche Vorgehensweisen zur Beendigung der Obdachlosigkeit. Wichtig war den Schülern noch Konkreteres über die Arbeit des Vereins zu erfahren. Besonders interessierten sie sich für die praktische Arbeit mit den Klienten und den Zielen, die sie mit der Unterstützung ihrer Sozialarbeiter erreichen wollen. Ein weiteres - angesichts der Spende naheliegendes Thema war die Finanzierung des Vereins und der Umgang mit Spendenmitteln.

 

Um viele Informationen reicher konnte die Klasse in die nächste Stunde gehen.