Stiftung Kinder forschen

Aus der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wird die Stiftung Kinder forschen!

Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 steht die Stiftung für die Förderung alltäglicher Begegnungen mit Naturwissenschaften und Technik von Kindern im Elementar- und Primarbereich. Diese Idee ist heute ein bundesweites Erfolgsmodell: Mittlerweile wurden über 86.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte in MINT-Themen und Bildung für nachhaltige Entwicklung fortgebildet, die als Multiplikatoren sowie als MINT- und BNE-Vorbilder Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen bundesweit dabei begleiten, die Welt mit einem entdeckenden und forschenden Blick zu erkunden. Rund 6.000 Einrichtungen haben sich zertifizieren lassen.

Mit Hilfe zahlreicher Netzwerkpartner stehen die Qualifizierungsangebote der Stiftung Kinder forschen 80 Prozent aller Kitas, 84 Prozent der Horte und 74 Prozent der Grundschulen in Deutschland zur Verfügung.

Mehr zur Stiftung erfahren Sie auf der Website: www.stiftung-kinder-forschen.de

Das lokale Netzwerk an der LOP

Die Louise-Otto-Peters-Schule (LOP) unterstützt seit 2008 als lokaler Netzwerkpartner der Stiftung die Einrichtungen im Rhein-Neckar-Kreis dabei, Kinder im Kita-Alter für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu begeistern, sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Deshalb finden an unserer Schule regelmäßig Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte statt. Hierbei widmen sich maximal sechszehn Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer verschiedenen Themen wie Wasser, Mathematik, Forschen mit Magneten oder Strom und Energie. Jetzt neu, bieten wir auch Fortbildungen im Bereich BNE an.

In diesen Kursen werden Konzepte und Ideen gesammelt, wie MINT- und BNE-Themen in die Lebenswelt der Kinder eingebunden werden können. Außerdem bietet sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten viele kostenlose Arbeitsmaterialien, die von der Stiftung erstellt werden. Damit können sie ihr erworbenes Wissen in die Einrichtung tragen und umsetzen.

Fortbildungstermine

Im Schuljahr 2023/2024 sind für die eintägige Fortbildung Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung an folgendem Termin noch Plätze frei:

• Dienstag, 19.03.2024

Nähere Informationen zu dieser Fortbildung finden Sie hier.

Alle Workshops sind kostenlos, eintägig - i.d.R. von 8:30-16:00 Uhr - und finden in den Räumen der LOP in Wiesloch statt.
Bei keiner unserer Fortbildungen wird eine Teilnahmegebühr erhoben.

Für eine Anmeldung senden Sie bitte einfach Ihren Namen, Ihren Wunschtermin und Ihre Einrichtung per Email an unsere Koordinatorin Lina Sählhoff (lina.saehlhoff@lop-schule.de). Auch für Fragen aller Art steht sie jederzeit gerne zur Verfügung.