Einjähriges Berufskolleg für Gesundheit und Pflege II (1BK2P)

Das Ziel des Berufskollegs II für Gesundheit und Pflege (1BKP2) ist das Erreichen der Fachhochschulreife.

Dieser Abschluss berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und dualen Hochschulen in Baden-Württemberg.

Neben den allgemeinbildenden Fächern liegt der berufsfachliche Schwerpunkt in den Bereichen Biologie, Gesundheitslehre mit Pflege und Wirtschaft und Recht mit Datenverarbeitung.

Im berufspraktischen Bereich sind die Schwerpunkte Pflegeübungen und -dokumentation        (z. B. Kompetenzerweiterung im Umgang mit Pflegebedürftigen).

Mit Zusatzunterricht kann der Berufsabschluss „Assistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ erworben werden.

• Es besteht eine Probezeit im ersten Schulhalbjahr.
  • Die bundesweite Anerkennung der Fachhochschulreife durch den Nachweis eines halbjährigen Praktikums im Gesundheits- und Sozialwesen oder durch den Nachweis einer zweijährigen Berufstätigkeit oder Berufsausbildung ist möglich. Die Bescheinigung über die bundesweite Anerkennung wird von der Schule ausgestellt.
  • Praktikum über 4 Wochen (verbindlich)

Frau Otto

E-Mail: silke.otto {@}lop-schule.de

Aufnahmevoraussetzungen

• Fachhochschulreife
  • Schriftliche Abschlussprüfungen in Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie und Gesundheitslehre
  • Fachhochschulreife gültig für Baden-Württemberg
  • Erwerb des Berufsabschlusses „Assistent/in im Gesundheits- und Pflegebereich“ mit Zusatzprüfung

So kann es weitergehen

• Studium an einer Hochschule oder Dualen Hochschule
  • Quereinstieg in die Berufsoberschule für Soziales (bei Wahl von 2 Wochenstunden Pädagogik im Wahlbereich)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung bei Assistentenabschluss

Erfahrungsberichte

"Ein Jahr an der Louise-Otto-Peters-Schule zeigt, was Schule ausmachen kann. Viele verbinden mit Schule Lernen, Klassenarbeiten, Hausaufgaben und unnötiges Wissen lernen, „dass man nie wieder braucht“ – Doch nach nur einem Jahr an der Louise-Otto-Peters-Schule kann ich sagen, dass es nicht immer so sein muss. Hier eignet man sich Wissen an, das einem im späteren Leben behilflich sein kann, sei es Steuererklärungen, Erste Hilfe, Pflegen oder auch einfach einen bewussten Umgang mit anderen Menschen. Das Profilfach des Berufkollegs stellte sich als äußerst interessant heraus. Doch Interessen sind individuell. Was den Unterricht wirklich einzigartig gestaltet, sind die Lehrer:innen. Die Lehrer:innen zeigen uns hier an der Louise-Otto-Peters-Schule, dass Unterricht und Lernen auch Spaß machen kann durch abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts. Selbst wenn man im Unterricht mal nicht mitkommt oder nicht alles versteht, ist das kein Problem. Denn hier wird geschaut, dass stets alle auf dem gleichen Stand sind. Fragen der Schüler:innen werden jederzeit gerne beantwortet. Hat man mal Probleme (privat oder schulisch), so kann man jederzeit mit dem/der Lehrer/in seines Vertrauens reden und gemeinsam eine Lösung suchen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich jedem nur empfehlen kann auf die Louise-Otto-Peters Schule zu gehen und sich selbst ein Bild zu machen – ihr werdet nicht enttäuscht."

Niklas Ahlbrecht, 1BK2P,

Schuljahr 2021