Einjähriges Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I (1BK1P)

Das einjährige Berufskolleg für Gesundheit und Pflege (1BK1P) richtet sich an alle Jugendlichen, die an einer Ausbildung im gesundheitlich-pflegerischen Bereich interessiert sind.

Im Unterricht werden eine vertiefte Allgemeinbildung, grundlegende Kenntnisse in Humanbiologie, Gesundheit, Ernährung und Pflege vermittelt. Die Ausbildung bereitet auf Berufe des Gesundheitsbereichs und des pflegerischen Sektors vor.

Merkmal

• das Profilfach Biologie mit Gesundheitslehre
  • es besteht eine Probezeit im ersten Schulhalbjahr
  • ein Praktikum muss verpflichtend absolviert werden

Frau Otto

E-Mail: silke.otto{@}lop-schule.de

• Realschulabschluss
  • Werkrealschulabschluss
  • Fachschulreife
  • Versetzung in die Klasse 11 eines Gymnasiums des neunjährigen Bildungsganges
  • Versetzung in die Klasse 10 eines Gymnasiums des achtjährigen Bildungsganges
  • Nachweis eines gleichwertigen Bildungsganges

Zentrale Klassenarbeit in Biologie mit Gesundheitslehre

• Zugangsvoraussetzung für den Besuch des Einjährigen Berufskollegs für Gesundheit und Pflege (1BK2P)

So kann es weitergehen

• Berufsausbildung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege (z. B. Gesundheits- und KrankenpflegerIn, OptikerIn, Hebamme, LogopädIn etc.)
  • Berufsausbildung über die „praxisintegrierte Erzieherausbildung“ (bei Wahl des Fachs Pädagogik und Psychologie im Wahlbereich)
  • schulische Ausbildung in Fachschulen und Berufskollegs (z. B. Berufsfachschule für Altenpflege, Berufskollegs für AssistentInnen (medizinisch, pharmazeutisch-technisch, biotechnisch) etc.)
  • Besuch des Einjährigen Berufskollegs für Gesundheit und Pflege II (1BK2P) mit dem Erwerb der Hochschulreife, dem Erwerb des Berufsabschlusses AssistentIn im Gesundheits- und Sozialwesen (Abschlusszeugnis mit mind. einem Durchschnitt von 3,0 in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie mit Gesundheitslehre)