Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung

Schulpraxissemester

Die Louise-Otto-Peters-Schule bietet Ihnen als LehramtskandidatIn ein Praktikum in folgenden Fächern:

• Generalistik bzw. Lernfelder in der Altenpflegehilfe
  • Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie
  • Geschichte/Gemeinschaftskunde, Sport
  • Sozialpädagogik/Pädagogik

Während Ihres Schulpraktikums lernen Sie unsere verschiedenen Schularten kennen, hospitieren bei verschiedenen Kolleginnen und Kollegen und sammeln eigene Unterrichtserfahrungen in Ihren Fächern.

Die Louise-Otto-Peters-Schule hat eine Besonderheit, nämlich zwei Standorte: Hockenheim und Wiesloch. Es wäre daher von Vorteil, wenn Sie über ein eigenes Auto verfügen, denn unter Umständen könnten Sie an beiden Standorten eingesetzt sein.

Wenn Sie "Gerontologie, Gesundheit und Care" mit weiterem Fach studieren, wird Ihr Praktikum vorwiegend in Hockenheim stattfinden.

RahmenVO-KM (2015) für Studierende des Studiengangs „Master of Education“ für das Lehramt Gymnasium ist verpflichtend für alle Studierenden mit einem Studienbeginn ab WS 2015/2016.

Im Rahmen Ihres Praxissemesters werden Sie an der Schule von der Ausbildungslehrerin betreut. In Wiesloch ist das Frau Peschek, in Hockenheim Frau Robl-Bugiel.

Zentrale Anmeldung ausschließlich über www.praxissemester-bw.de

Referendariat/Direkteinstieg

Alle Informationen rund ums Referendariat findet man auf den Seiten des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen)

Orientierungspraktikum

Im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsorientierung findet ein Orientierungspraktikum statt. Es umfasst drei Schulwochen und kann nur innerhalb des Bachelor-Studiengangs unter Begleitung durch die Hochschule absolviert werden. Es ist nicht zu verwechseln mit dem dreizehnwöchigen Schulpraktikum, das nach dem 4. Semester vorgesehen ist.
Während dieser Zeit sollen die Praktikantinnen und Praktikanten einen Einblick in das Schulleben aus der für sie neuen Lehrerperspektive erhalten. Diese Erfahrung soll dazu beitragen, den Berufswunsch kritisch zu überprüfen und realistischer einzuschätzen.

Während des Orientierungspraktikums werden die Praktikantinnen und Praktikanten von der Ausbildungslehrerin der Schule betreut. An der Louise-Otto-Peters-Schule sind das Frau Peschek und Frau Robl-Bugiel.

Zentrale Anmeldung ausschließlich über www.praxissemester-bw.de