Beratungsangebote

Wiesloch Mi 11:10-11:25Uhr und nach Vereinbarung

Hockenheim Di 11:10-11:25Uhr und nach Vereinbarung

sibylle.fuss{@}zsl-rsma.de

Meine Arbeit als Beratungslehrerin gliedert sich in zwei Bereiche:
Bei Schwierigkeiten in der Schule, im Lern- und Leistungsbereich, im Verhalten und bei Schulangst bin ich als Beratungslehrerin Ihre Ansprechpartnerin. Ich unterstütze Sie bei der Bewältigung dieser Schulschwierigkeiten, soweit sie im pädagogischen Bereich liegen, und helfe bei der Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen.
Bei Fragen, die Ihre Schullaufbahn, die Orientierung im beruflichen Schulwesen, die Wahl der richtigen Schulart und Ihre Berufswahl betreffen, berate ich Sie gerne. Sprechen Sie mich an!

Verbindungslehrer/in

Daniel Grüssinger und Lisa Ruch

daniel.gruessinger{@}lop-schule.de

lisa.ruch{@}lop-schule.de

Sandra Robl-Bugiel und Jennifer Thöny

sandra.robl-bugiel{@}lop-schule.de

jennifer.thoeny{@}lop-schule.de

Die Verbindungslehrer werden von der SMV für zwei Schuljahre gewählt. Es gehört zu unseren Aufgaben, Verbindungen zu schaffen zwischen Schüler/innen, der Schulleitung, den Lehrkräften und den Eltern. Ebenso wollen wir durch verschiedene Aktionen und Aktivitäten innerhalb unseres Schullebens die Selbst- und Mitverantwortung unserer Schüler/innen einfordern und fördern.Schüler/innen mit Anliegen oder Problemen können sich gerne an uns wenden. Wir versuchen in einem vertraulichen Gespräch die Situation zu klären und vermitteln zwischen Lehrkräften und Schüler/innen.

Frau Rehschuh-Bektas

Wiesloch/Hockenheim

Mo., Mi., Fr.: 8-12 Uhr Büro in der HSS, Zi.: A 104/105

Di: 8-13 Uhr LOP Hockenheim, Zi.:014

Do: 9-12 Uhr LOP Wiesloch, Zi.: 123

Tel: 06221-1581120 (Wie) oder 06221-1581614 (Ho)

k.rehschuh-bektas@rhein-neckar-kreis.de

oder SDUI MESSENGER

Wir kümmern uns um alle Anliegen innerhalb und außerhalb der Schule. Bei familiären und finanziellen Schwierigkeiten sowie bei Konflikten mit Mitschülern oder Lehrern unterstützen und beraten wir.

Wir sind ein von der Schule unabhängiges Angebot, in dem alle Anliegen vertraulich behandelt werden. Bei Bedarf stellen wir Kontakt zu professionellen Beratungsstellen her.

Sonderpädagogischer Dienst

Alexandra Obiora-Pavlova

alexandra.obiora-pavlova{@}lop-schule.de

Andreas Schubert

andreas.schubert{@}lop-schule.de

Beratung für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf oder einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Beratungs- und Unterstützungsangebot. Die Beratung schließt auch das interessierte Kollegium mit ein.

Aufgaben sind u.a. die Diagnostik hinsichtlich des Unterstützungsbedarfs und dessen Ursachen, Initiierung geeigneter Fördermaßnahmen oder Vorschlag geeigneter Hilfsmittel, Beratung zu Nachteilsausgleichen.

in Wiesloch

Julia Früh

Berufs- und Studienberaterin

Heidelberg.Berufsberatung{@}arbeitsagentur.de