Tanzvorführung für Kinder

Zum Ende des Schuljahres, und auch gleichzeitig zum Ende ihrer Ausbildung, lud die Abschlussklasse der praxisintegrierten Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und Erzieherin der Louise- Otto- Peters- Schule in Hockenheim eine Gruppe von Kindern aus dem gegenüberliegenden Kindergarten St Joseph in die Schule ein. Mit einem gemeinsamen Lied wurden die Kinder zum Konzert begrüßt. In diesem Konzert ließen die Schüler ein Thema, dass sie in diesem Schuljahr sehr intensiv behandelt hatten, Revue passieren- die klassische Musik für Kinder. Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin hatte die Klasse verschiedene Möglichkeiten erlernt, wie man Kindern die klassische Musik näherbringen kann. Daraus wurde dann ein Konzert für Kinder. Ein Moderator erklärte, was ein Komponist ist, zeigte vor den Stücken auch die Bilder der verschiedenen Komponisten und erklärte, wie alt deren Musik schon ist. So kamen die Kinder in den Genuss verschiedener lustiger Clown Vorstellungen, lernten verschiedene Instrumente kennen und wie man damit zu dem Stück „Russischer Tanz“ spielen kann. Auch tauchten sie mit dem Stück „Aquarium“ in die Tiefen des Meeres ein und erlebten den Tanz der Fische. Zum Abschluss tanzte die ganze Gruppe dann zu einem Musikstück von Michael Praetorius, das schon 400 Jahre alt ist und verabschiedete sich so auch von den Kindern. Diese freuten sich über die Darbietungen und klatschten fröhlich für die Schulklasse.