Natur pur – Hospitation im Waldkindergarten „Die Waldwichtel St.Leon e.V."

Um die theoretischen Inhalte aus dem BHF-Unterricht auch praktisch zu erleben, ging es für die Klasse 3BKSPIT2/1 in den Waldkindergarten der Waldwichtel St.Leon-Rot, um hautnah zu erfahren, wie ein Tag im Waldkindergarten aussehen kann. Nach kurzem Fußmarsch im Wichtelwald angekommen, wurden wir schon von einigen Kindern neugierig in Empfang genommen. Bevor wir uns aber ins gemeinsame Spiel stürzten, haben uns Frau Janßen und Herr Heger viele wertvolle Einblicke in ihren Arbeitsalltag ermöglicht und konzeptionelle Schwerpunkte sowie die Besonderheiten der pädagogischen Arbeit im Waldkindergarten nähergebracht. Nachdem wir uns einen ersten Überblick verschafft hatten und offene Fragen beantwortet waren, war es besonders schön, dass wir von den Kindern in ihren Morgenkreis eingeladen wurden und wir so gemeinsam in den Tag starten konnten. Neben dem Begrüßungslied, der Vorstellungsrunde und weiteren Ritualen, hatten die Kinder die Möglichkeit Fragen an die angehenden Erzieherinnen zu stellen, die diese gerne beantworteten. Im Anschluss an den Morgenkreis begleiteten wir die Kinder dann im Freispiel, wobei die Vielseitigkeit, die der Wald bietet, uns alle begeistert hat. Angefangen bei der Matschküche, über die Wasserpumpe bis hin zum Atelier, konnten wir uns davon überzeugen, wie kreativ sich die Kinder im Wald ausleben, wie viel Bewegungsfreude sie zeigen und wie konzentriert sie sich ihrem Spiel widmen. Nachdem wir ausgiebig mit den Kindern spielten und immer wieder die Gelegenheit nutzten in den fachlichen Austausch mit dem Team zu kommen, hieß es für uns vor dem Mittagessen wieder den Heimweg anzutreten und uns von den Kindern zu verabschieden. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei dem Vereinsvorstand Herrn Heger, der Leiterin Frau Janßen und dem gesamten Team ebenso wie den Kindern für die Offenheit und die interessanten sowie lehrreichen Einblicke und Gespräche bedanken. Wir hatten einen tollen Tag – vielen Dank!