Besuch der VAB/O bei der Sparkasse

Am 29. November 2023 besuchten die Klassen der VAB und VABO Wiesloch zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Raab und Frau Bittsansky die Sparkassen Filiale in Wiesloch, um die Schüler*innen mit dem Bankwesen näher vertraut zu machen. Herr Haberbosch, der Leiter der Sparkassenfiliale begrüßte die Jugendlichen und wünschte ihnen tolle Einblicke im Rahmen der drei Informationsteile, die sie an diesem Tag erwarteten. Zunächst wurden den Schüler*innen praktische Kenntnisse vermittelt, wie z.B. die Handhabung von Online Geldtransaktionen. Danach durften die Klassen den Tresorraum besichtigen, dieser reichlich Eindruck hinterließ. Daraufhin führte der Weg zu den Bankautomaten, um zu verstehen, wie man beispielsweise eine Ein- und Auszahlung selbstständig durchführt. Das größte Highlight kam zum Schluss als alle Schüler*innen ihr eigenes kostenloses Bankkonto mit persönlicher Girokarte beantragen durften. Hierbei möchten wir uns bei dem aufgeschlossenen und sehr freundlichen Personal der Sparkasse Wiesloch bedanken, das mit allen Jugendlichen nachsichtig die notwendigen Apps installierte und die hierfür benötigten Dokumente bearbeitete. 

Im neuen Jahr haben nun alle Schüler*innen der VAB/O eine eigene Bankkarte in ihrem Portemonnaie und können ihre persönlichen Finanzen selbstständig verwalten. Dieser Schritt bedeutet für die Jugendlichen einerseits mehr Freiheit, doch andererseits auch mehr Verantwortung in ihrem Leben.